Neues Jahr, neue Chancen, neue Träume!

Denise Baths

2023 und 2024 aus den Augen von JASA-Geschäftsführer Eduard de Haan

Nach dem Jahreswechsel werfen wir immer einen Blick zurück auf das vergangene Jahr. Darüber hinaus blicken wir aber auch wieder voll Energie auf das Jahr, das vor uns liegt. Wo erkennen wir Chancen und welche Ziele stecken wir uns? Allesamt Fragen, auf die ich gleich kurz eingehen werde. In Anbetracht des Jahres, das hinter uns liegt, können wir aber nicht anders, als mit einer Zusammenfassung anzufangen: WOW. Mit einem Wort: WOW. Das war 2023 für JASA. Unser 5-Jahres-Plan ist ambitioniert, aber das vergangene Jahr hat gezeigt, dass er eine realistische Zukunftsvision für JASA darstellt.

Wir verfolgten im letzten Jahr drei wichtige Ziele. Die Markteinführung von NXXT, unserer neuesten Generation Verpackungsmaschinen, war eines davon. Ich fand es großartig, NXXT Level. Ein riesengroßer Dank gilt dem gesamten Team. Gemeinsam haben wir das WOW gebaut! Von der Produktentwicklung bis zur Montage und vom Einkauf bis zum Marketing; es war wirklich eine Teamleistung. Ich bin unglaublich stolz darauf. Neben herkömmlichem Obst und Gemüse sind wir dank NXXT nun auch Experte für die Verarbeitung von verarbeiteten Lebensmitteln und Tiefkühlprodukten. Dies bedeutet, dass wir wieder einen Schritt weiter in der Entwicklung von JASA sind.

NEXXT-logo-grijs-groen-1

Dreistelliges Wachstum

Langsam, aber sicher werden wir zu einem globalen Player auf dem Gebiet von Blattgemüse, Keimlingen und Kräutern in der vertikalen Landwirtschaft und in neu gebauten Gewächshäusern. In diesem Bereich verzeichneten wir 2023 eine Verdoppelung der Aufträge. In den USA erlebten wir sogar ein dreistelliges Wachstum. Der Kern unserer Geschichte dort ist, den Kunden die Arbeit umfassend zu erleichtern. Komplettprojekte (schlüsselfertig) mit einer Leistung zwischen 50 und 200 Verpackungen pro Minute sind eher die Regel als die Ausnahme. Die Welt liegt uns zu Füßen.

Ein weiteres Ziel ist, den deutschen Markt zu erobern. Bei unseren östlichen Nachbarn haben wir 2023 alle Vorinvestitionen getätigt, um dort nun vollständige Projekte zu starten. All die harte Vorarbeit sollte in den kommenden Jahren Früchte tragen. Eine tolle Ausweitung unserer Tätigkeiten und ein weiteres Zeichen dafür, dass wir sehr gut unterwegs sind.

Kopie van Maandelijkse JASA Lunch

Alles unter einem Dach

2024 wird wieder im Zeichen verschiedener Entwicklungen stehen. Der Umzug unseres ganzen Unternehmens ist eine davon. In Obdam werden wir demnächst über 1 500 m2 Büro- und 6 000 m2 Produktionsflächen verfügen, wodurch unser Wachstum in diversen Bereichen noch schneller voranschreiten wird. Am 24. Dezember wurde dies endgültig besiegelt. Alles unter einem Dach! Von den 2023 noch vier Standorten werden wir an einen einzigen Standort ziehen, ein wahrer Höhepunkt, auf den wir uns schon alle freuen.

Controlled Environment Agriculture (CEA) wird für uns ein wichtiges Thema. Wir haben eine Marktstudie über den CEA-Markt in Auftrag gegeben und Salat, Keimlinge und Kräuter sind Produkte, die sich hierfür besonders gut eignen. Das Ergebnis der Studie ist äußert positiv. Wie wir in den USA bereits sehen, sind neu gebaute Gewächshäuser und vertikale Landwirtschaft für Blattgemüse, Keimlinge und Kräuter ein sehr wichtiger Wachstumsmarkt. Die Zukunft steht uns offen. Ausgehend von unseren Tätigkeiten in den USA werden wir dies nun weltweit umsetzen. Der Wunsch ist, ein Global Competence Centre für CEA in den Niederlanden zu gründen. Neben Europa und den USA wollen wir mit einer Niederlassung im Nahen Osten nun auch im Nahen Osten, in Afrika und Asien Fuß fassen.

Selbstverständlich ebenfalls weltweit ausgerichtet ist NXXT. Mit NXXT werden wir ein globales Netzwerk in anderen Marktsegmenten aufbauen. Eine Ausweitung des Händlernetzes ist sehr wichtig, ebenso die Ausweitung der Produktkategorien, die von Nüssen und Futtermitteln bis hin zu Fisch- und Fleischprodukten reichen. 2024 stehen nicht weniger als 15 Messen auf dem Programm, auf denen wir der Welt die Zukunft der Verpackungsmaschinen vorstellen werden.

Erleichterung für die Kunden

Der Ausbau unserer Serviceorganisation ist ein kontinuierlicher Prozess. Nicht nur 2024 wird dies stattfinden, auch in den letzten Jahren haben wir uns bereits damit beschäftigt. Noch mehr im Dienste des Kunden arbeiten. Erleichterung für den Kunden ist hier das Schlüsselwort. Perfektion ist vielleicht schwer zu erreichen, aber mit unserer ‚Alles ist möglich‘-Einstellung machen wir daraus ein tolles Abenteuer. NXXT ist unserer Meinung nach die ultimative Erleichterung für die Bedienperson und für unsere Kunden. Das Ziel, der Punkt am Horizont, rückt so immer näher.

Trotz unseres Wachstums und all unserer Entwicklungen verschließen wir aber auch nicht die Augen vor der Welt rund um uns. Auch hier spielt die NXXT Generation unserer Verpackungsmaschinen eine große Rolle. Wir wollen zu weniger Plastik, weniger Verpackungsmaterial und weniger Energie- und Luftverbrauch beitragen. Langsam, aber sicher stellen wir fest, dass dies bei fast allen unseren Kunden ein immer wichtigeres Thema wird, auch aufgrund der Anforderungen des Lebensmitteleinzelhandels. Wir greifen diesem Trend kontinuierlich vor.

Ich kann nicht oft genug betonen, dass das Verfolgen all unserer Zukunftsträume nicht ohne ein engagiertes Team möglich ist. Auch wenn sich unsere Kollegen immer mehr über den ganzen Erdball verteilen, ist und bleibt Zusammenarbeit sehr wichtig. Dass wir demnächst ein schönes Gebäude als Stützpunkt haben, wird dem sicherlich zugutekommen.

Ich freue mich auf ein ganz besonderes Jahr 2024!